Verkehrswacht – Sicherheit im Verkehr

Kreisverkehrswacht Erlangen e.V.

Logo

Verkehrswacht – Sicherheit im Verkehr

Kreisverkehrswacht Erlangen e.V.

Logo

Verkehrswacht – Sicherheit im Verkehr

Kreisverkehrswacht Erlangen e.V.

30 Jahre Verkehrssicherheitsprogramm für junge Fahrer in Erlangen

Vor 30 Jahren, im April 1988, ist in der Verkehrswacht Erlangen das Fahr­fertig­keits­training "Könner durch Er-fahrung" eingeführt worden. Es wendet sich insbesondere an junge Fahranfänger von 18 bis 25 Jahren. Diese sind signifikant stärker an Verkehrs­unfällen beteiligt als andere Altersgruppen.

In den Kursen lernen die Teilnehmer voraus­schauendes Fahren, verbessern ihr Fahr­zeug­gefühl und erhalten praktische Tipps, wie sie sich mit ihrem Fahrzeug sicherer im Straßenverkehr bewegen. Jährlich werden in Erlangen etwa 8 Kurse für Autofahrer und 5 Kurse für Motorradfahrer an definierten Samstagsterminen durchgeführt. Am Vormittag gibt es von den Moderatoren, die sich aus der Erlanger Fahrlehrerschaft rekrutieren, theoretische Unterweisungen. Am Nachmittag üben die Teilnehmer mit ihrem eigenen Fahrzeug auf einem Firmenparkplatz extreme Situationen zwischen Slalom­stangen oder auf Gleitfolie.

In der 30-jährigen Laufzeit des Projektes sind insgesamt ca. 350 Kurse durchgeführte worden. Dabei konnten 6.000 Teilnehmer geschult werden. Von Anfang an liegt die Verantwortung für die Durchführung des Projektes in den Händen von Rainer Dorn. Fahrlehrer Herbert Kreiner ist als Moderator der ersten Stunde ebenfalls noch erfolgreich im Projekt engagiert.

Bei der Feierstunde im Dezember wurden Rainer Dorn und Herbert Kreiner sowie Petra Bachinger und 11 weiteren Moderatoren und Organisations-Mitarbeiterinnen von Ober­bürger­meister Florian Janik und Verkehrswachts­vorsitzenden Georg Gebhard für vorbildlichen Einsatz geehrt. Über die gesamte Laufzeit des Programms sind die Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach, der Arbeiter-Samariter-Bund und die Firma Siemens Projekt­partner und erhielten dafür eine Auszeichnung. Ober­bürger­meister Janik dankte den Projekt­beteiligten für ihren großartigen Einsatz in der Präven­tions­arbeit.

Georg Gebhard konnte in seinem Rückblick auf das Vereinsjahr wieder ein umfassendes Spektrum an Projekten und Maßnahmen zur Förderung der Verkehrs­sicherheit für alle Altersgruppen aufzeigen: zwei Schülerlotsen und 260 erwachsene Schulweghelfer in der Stadt Erlangen und 50 Schulweghelfer im östlichen Landkreis ERH sorgen für Sicherheit auf dem Schulweg; 1.500 Viertklässler legten die Fahrradprüfung ab; das Geschwindig­keits­anzeigegerät war an 26 neuralgischen Stellen in Erlangen jeweils eine Woche lang aufgestellt und zeigte den Verkehrsteilnehmern ihr Fahrgeschwindigkeit auf; zu "Schule und Sicherheit" gab es Fort­bildungs­veran­staltungen zum Thema "Ablenkung im Straßenverkehr durch Handynutzung"; 42 Mitglieder der Jugendverkehrswacht haben bei der Verkehrs­absicherung von neun Veranstaltungen insgesamt 670 Stunden ehren­amtlichen Einsatz geleistet.